Das Güterloft Altefähr wurde im Jahr 1936 zu dem seit 1883 bestehenden Bahnhof Altefähr errichtet. Es diente als Lager- und Umladestation und wurde 2022 aufwendig renoviert. Soweit es der Denkmalschutz ermöglicht wurde bei der Renovierung auf Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit geachtet, so ist das Gebäude mit einer Wärmepumpe versehen und über seine erneuerte Rampe barrierearm zu erreichen.
Der zentrale Treffpunkt im Gebäude ist der große Wohnbereich in den eine vollständige Küche mit Essbereich integriert ist. Vom Wohnbereich aus kommt man in die vier einzelnen Schlafzimmer, die alle mit Doppelbetten (bei Bedarf auch als Einzelbetten nutzbar) ausgestattet sind. Die 3 Bäder sind ebenso separat zugänglich, so dass auf Durchgangszimmer gänzlich verzichtet wird. Der gesamte Innenbereich ist durch eine zentral gesteuerte Fußbodenheizung beheizt.
Das alleinstehende Gebäude versprüht durch seine direkte Lage und das erhaltene Industriedesign echte Eisenbahnromantik. Die ehemalige Verladerampe dient jetzt als große Terrasse direkt vor dem Gebäude. Die großen gepflasterten Freiflächen vor dem Gebäude ermöglichen auch die Anreise mit größeren Fahrzeugen oder Anhängern. Das Gebäude liegt am Ostseeküstenradweg und ist trotz seiner vermeintlich abgeschiedenen Lage sehr zentral positioniert. Die Anbindung an Nahverkehr ist über Bus und Bahn gegeben und zu Fuß zu erreichen.
Adresse: Am Bahnhof 11, 18573 Altefähr, , Deutschland
Größe: 204.0 m², 5 Zimmer, 4 Schlafzimmer, 3 Bäder
Betten: 4 Doppelbetten, 1 Schlafsofa
Weitere Preisinformationen:
- Endreinigungsgebühr 95,00 EUR je Aufenthalt
- Haustiergebühr auf Anfrage
- Kinderpreise
- Kinder bis 5 Jahre kostenfrei
- Kinder von 6 - 11 Jahren bezahlen 50% des Erwachsenenpreises
- Kinder von 12 - 15 Jahren bezahlen 70% des Erwachsenenpreises